Die vom Virtuellen Krankenhaus bereitgestellte elektronische Fallakte (EFA) ermöglicht ab sofort eine Verknüpfung mit einem zentralen DICOM-Archiv. Radiologische Daten lassen sich auf diese Weise schnell, sicher und datenschutzkonform austauschen, womit Ärzt:innen eine noch umfassendere Sicht auf das Behandlungsgeschehen ihrer Patient:innen haben und alle befundrelevanten Daten in einem System betrachten können.
Beim Virtuellen Krankenhaus NRW können jetzt DICOM-Bilder direkt über die EFA verarbeitet werden. Beispielsweise lassen sich Bilder und Serien aus Röntgen, CT oder MRT leicht importieren und über einen webbasierten Viewer betrachten. Der Viewer wird direkt über einen Link in der Fallakte gestartet, was eine effiziente und zuverlässige Verarbeitung von Bildern ermöglicht und die intersektorale Zusammenarbeit erleichtert.
Die EFA ist kompatibel mit dem offenen DICOM-Standard, der es verschiedenen Systemen unterschiedlicher Hersteller im medizinischen Bereich ermöglicht, miteinander zu kommunizieren und Informationen auszutauschen.